Die Kleine Arche Wahlstedt

Die Kleine Arche Wahlstedt

 

Die Kleine Arche Wahlstedt: Ein Paradies für seltene Tiere

Wahlstedt – Wer schon immer mal ein Schleswiger Kaltblut, eine Thüringer Waldziege oder einen Shamo-Kämpfer sehen wollte, ist in der Kleinen Arche Wahlstedt genau richtig. Der Tierpark im Gartenweg 4 beherbergt über 50 verschiedene Tierarten und -rassen, die zum Teil vom Aussterben bedroht sind. Die Besucher können die Tiere nicht nur beobachten, sondern auch streicheln, füttern und mehr über ihre Herkunft und Haltung erfahren.

Die Kleine Arche Wahlstedt wurde im Jahr 2019 von Hans-Uwe Schwarz gegründet, der sich schon seit seiner Kindheit für Tiere begeistert. Er wollte einen Ort schaffen, an dem er seine Leidenschaft mit anderen teilen und zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen kann. „Alle sagten: ‚Das geht nicht!‘ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht“, lautet sein Motto.

Der Tierpark ist mittwochs bis sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet und bietet neben den Tiergehegen auch eine Terrasse, einen Spielplatz und einen Souvenirshop an. Der Eintritt ist kostenlos, aber Spenden und Tierpatenschaften sind willkommen. Die Kleine Arche Wahlstedt ist auch ein beliebter Ort für Kindergeburtstage, Schulausflüge und andere Veranstaltungen.

Die Kleine Arche Wahlstedt ist immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Projekten. So hat der Tierpark kürzlich ein Uhu-Nest installiert, nachdem im letzten Jahr ein Uhu regelmäßig zu Besuch kam. Außerdem werden die Tiere regelmäßig gegen die Newcastle-Krankheit (atypische Geflügelpest) geimpft, um sie vor einer möglichen Ansteckung zu schützen.

Die Kleine Arche Wahlstedt ist ein besonderer Ort, an dem Mensch und Tier in Harmonie zusammenleben. Wer mehr über den Tierpark erfahren oder Kontakt aufnehmen möchte, kann die Website [kleine-arche-wahlstedt.de](https://kleine-arche-wahlstedt.de/) besuchen oder unter der Telefonnummer 0171 9112001 anrufen.

Die Kleine Arche Wahlstedt bietet weiterhin die Möglichkeit mit einem Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt einige Tage, oder eine Nacht, in der Anlage hinter verschlossenen Türen seine Freizeit, oder mit CoWorking, zu verbringen. WLAN vorhanden. Wenn Tiergeräusche nicht störend wirken, ist es der richtige Ort.